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Bericht zum zweiten Lauf zum Scaleautocup

Hey Racer,

vergangene Woche hatten wir bei den HopfaSlottern den zweiten Lauf zur DTM und dem Scaleautocup.

Diesmal mit neun Teilnehmern und einem erfreulich gemischteremm Starterfeld konnten wir sehr sehr spannende Rennen austragen. Es gab erstaunlich harte Zweikämpfe und letztlich war es so, dass eine unsauber gefahrene Kurve den Platz entschieden hatte.  Nachdem hier auch wieder zwei PRO Chassis am Start waren, die sich aber definitiv nicht von dem AM Aufbau absetzen konnte wurde an diesem Abend auch beschlossen, die getrennte Wertung aufzuheben, was auch den Vorteil bietet, dass man nach belieben zwischen PRO und AM Aufbau switchen kann ohne Punkte in der Wertung zu verlieren. Für mich hat sich definitiv auch gezeigt, dass die letzten Anpassungen definitiv richtig waren, wir sind so dicht beisammen, dass es nun tatsächlich darauf ankommt, nicht nur schnell sondern sauber zu fahren. Einzig Robins R8 ist nachwievor unerreichbar, nicht weil der Motor nach oben ausreißt oder irgendwas illegal aufgebaut ist sondern das Auto scheinbar perfekt liegt. Bei Harry hat Robin zumindest eine harte Konkurrenz. Eine kleine Überraschung hatten wir im Qualifying dennoch… aber seht selbst…

Hier das Ergebnis des Qualifyings aus Best of Five:

1. Robin  8,157s
2. Harry  8,173s
3. Markus  8,301s
4. Mike  8,344s
5. Kai  8,351s
6. HaJü  8,392s
7. Horst  8,399s
8. Carsten 8,437s
9. Elmar  8,998s

 

Das Endergebnis schaute dann nach 4 x 5 min jedoch so aus:

1. 145,37 Runden – Robin – AM R8
2. 144,20 Runden – Harry – PRO R8
3. 142,75 Runden – HaJü – AM R8
4. 142,24 Runden – Kai – AM R8
5. 141,60 Runden – Horst – AM Jaguar
6. 141,20 Runden – Markus – AM M3
7. 140,58 Runden – Mike – PRO 991
8. 137,37 Runden – Carsten – AM Viper
9. 129,28 Runden – Elmar – AM Jaguar

 

20181005_231252

 

Trotz des nur siebten Platzes war es für mich ein sehr erfreulicher Rennabend, weil es einfach wahnsinnig spannend war und wir ein herrlich dichtes Mittelfeld haben.

so far

Mike

Clubabend

Hallo racers,

der kommene Clubabend wird von Samstag auf Freitag vorverlegt.

keep racing

Bericht zum 3ten Lauf der Nascar 124

Hallo racers,

gestern war es endlich wieder soweit. Der dritte Lauf unserer Nascar 124-Serie fand auf dem Babonenring statt. Durch einige Ausfälle wurde das Fahrerfeld auf 6 Teilnehmer reduziert, was jedoch der Spannung und dem Spaß keinen nicht geschadet hat. Nach dem ausführlichen Training und teilweiser Stärkung im Stanxx, erfolgte die extrem penible Fahrzeugabnahme durch den Interims-Rennleiter (die Faherer können ein“Lied“ davon singen :-). Danach gings mit allen abgenommenen Fahrzeugen ins Qualifying, welches folgendes Ergebnis brachte:

Platz 6 Elmar mit 8,669 Sekunden
Platz 5 Roland mit 8,364 Sekunden
Platz 4 Robert mit 8,074 Sekunden
Platz 3 Carsten mit 8,031 Sekunden
Platz 2 Markus mit 8,029 Sekunden
Platz 1 Horst mit 7,988 Sekunden

Um ausreichend Einsetzer zu haben, starteten wir in zwei Dreiergruppen – beginnend mit Elmar, Roland und Robert. Ab dem Start fuhren Robert und Roland (Leihwagen) fast identische Zeiten und es entwickelte sich ein tolles Rennen zwischen den Beiden. Leider brauchte Elmar (Leihwagen) am Anfang ca. 5 Runden zur Eingewöhnung, wodurch er leider etwas Boden verloren hat – dannach fuhr er jedoch auch die Zeiten von Robert und Roland. Nach dem ersten Turn lag Roland vor Robert, doch dann musste er auf die grüne Spur. Im weitern Verlauf wechselte die Führung zwischen Robert und Roland immer wieder – erst im letzten Turn (Robert auf rot, Roland auf gelb) konnte sich Robert etwas absetzen und sicherte sich so den Sieg in dieser Gruppe. Bemerkenswert in dem gesamten Lauf war, dass alle Fahrer fast ohne Abflüge auskamen und dazu noch extrem schnelle Zeiten fuhren – somit ergab sich folgendes Zwischenergebnis:

1. Robert mit 171.07 Runden
2. Roland mit 170,09 Runden
3. Elmar mit 167,47 Runden

Für die erste Gruppe bedeutete dies auf jeden Fall „Vollgas geben“

Horst begann als Qualisieger auf der ungeliebeten gründen Spur, die er jedoch mit sehr gut meistern konnte. Markus durfte auf der roten Spur beginnen und konnte sich auf dieser einen Vorsprung gegenüber Horst herausfahren. Leider lief es bei Carsten nicht mehr so gut wie im Qualifying und er konnte den Speed der ersten Beiden nicht mitgehen. Im zweiten Turn fuhr Horst dann auf der schnellen blauen Spur und Markus musste sein Glück auf der Grünen versuchen – auch hier schaffte es Horst nicht, den Rückstand aufzuholen, was auch bei den restlichen Spuren der Fall war. Carsten hatte leider zu viele Abflüge und konnte hierdurch nicht um den Sieg mitfahren. Somit ergab sich folgendes Zwischenergebnis in der ersten Gruppe:

1. Markus mit 175,06 Runden
2. Horst mit 172,89 Runden
3. Carsten mit 170,06 Runden

Wie ihr dem folgenden Gesamtergebnis entnehmen könnt, war es ein sehr enges Rennen und zwischen Roland und Carsten lagen nur 0,03 Runden

Rennergebnisse Lauf 3_2018_09_29 - 01

In der Zwischenzeit trafen auch Kai und Robin an der Bahn ein – sie hatten heute einen PC-Event bei den Tourenwagen (Robin war Veranstalter), weshalb Sie es erst zum zweiten Rennen schaffen konnten – herzlichen Dank nochmal, dass ihr trotzdem gekommen seid. Nach einem kurzen Training, wurde dann wieder die Fahrzeugabnahme vom Interimsrennleiter penible durchgeführt und alle Boliden erhielten die Zulassung. Danach gings zum Qualifying (3 Runden auf Spur blau), welches folgendes Ergebnis erbrachte:

Platz 8: Kai mit 8,334 Sekungen
Platz 7: Elmar mit 8,144 Sekunden
Platz 6: Robert mit 8,137 Sekunden
Platz 5: Horst mit 8,052 Sekunden
Platz 4: Carsten mit 8,041 Sekunden
Platz 3: Robin mit 8,034 Sekunden
Platz 2: Roland mit 7,982 Sekunden !!!
Platz 1: Markus mit 7,787 Sekunden

Diesmal konnten wir in zwei Gruppen mit je 4 Fahrern fahren und es begannen Kai (Leihwagen), Elmar, Robert und Horst. Mit dem Start des ersten Turns entwickelte sich ein „Kopf-an-Kopf-Rennen“ zwischen Elmar, Robert und Horst, die rundenlang nebeneinander herfuhren – Kai kam mit seinem unterlegenen Leihwagen (Markus muss hier noch einiges verbessern) leider nicht an die Zeiten heran und fuhr sein eigenes Rennen. Wie sich herausstellte, hatte Horst im Qualifying offensichtlich „gepokert“, denn er fuhr ab dem zweiten Turn die schnellsten Zeiten und konnte sich hierdurch von Robert und Elmar absetzen. Zwischen diesen beiden entwickelte sich ein toller Fight, der erst ein Ende nahm, nachdem Robert ein paar Abflüge hatte, die teilweise auch noch sehr materialmordend waren – am Ende fehlte ihm fast die komplette Front seines neuaufgebauten Bolidens. Am Ende des Laufs ergab sich folgendes Zwischenergebnis:

1. Horst mit 176,62 Runden
2. Elmar mit 172,36 Runden
3. Robert mit 169.34 Runden
4. Kai mit 168,32 Runden

Danach wurde das Rennen der ersten Runde gestartet und auch hier war wieder klar, dass ein „Sicherheitslauf“ nicht reichen wird. Ab dem Start konnte man sehen, dass Markus Bolide heute einen sehr guten Tag erwischt hat, denn er lag wie das sprichwörtliche „Brett“ auf der Straße, was auch die Zeiten aussagten. Leider hatte Roland im Rennen nicht soviel Glück und hatte einige Abflüge, was sich natürlich auf seine Zeiten ausgewirkt hat – dies war auch bei Carsten der Fall, wodurch auch bei ihm ein Rennsieg nicht mehr möglich war. Robin dagegen kam mit seinem Leihboliden ganz gut zurecht und fuhr ebenfalls sehr schnelle Zeiten – er kam zwar nicht an Markus heran, aber das Ergebnis von Horst war noch zu knacken. Nachdem wir alle vier Spuren absolviert hatten, ergab sich folgender Zwischenstand:

1. Markus mit 180,58 Runden
2. Robin mit 175,13 Runden
3. Carsten mit 166,51 Runden
4. Roland mit 164,51 Runden

Somit ergab sich folgendes Endergebnis bei den historischen Nascars:

Rennergebnisse Lauf 3_2018_09_29 - 02

Ich hoffe, dass beim nächsten Lauf in Rohrbach die heute fehlenden Fahrer wieder einsatzbereit sind und wir wieder einen tollen Rennabend erleben. Und nicht vergessen – nächsten Freitag (5.10.) findet in Rohrbach bereits der nächste Lauf in der DTM/Scaleauto-Serie statt.

keep racing

Bericht zum Saisonauftakt DTM und Scaleautocup

Hey Racer,

unerwartet gering fiel die Teilnahme am Eröffnungsrennen der neuen Saison aus. Mit nur sieben Startern wohl die schlechteste Beteiligung seit der gemeinsamen clubübergreifenden Rennserien. Das und eine unerwartete Serie von Stromausfällen noch vor dem Qualifying sollten dem Rennabend aber keinen Funken an Spass kosten! Die Stromaufälle erklärten sich durch die Techniker des Freizeitzentrums, die auf Fehlersuche der Beleuchtungsanlage der Squashcourts waren. Zu unserem Glück gehören die Techniker zu den fähigen Personen ihres Fachs, sodass wir nur knapp eine 3/4 Stunde verloren haben, danke an dieser Stelle für euer Verständnis und die gute Absprache vor jedem Test.

Im übrigen hat unsere „Überraschung“ über die so mancher schon heiß spekuliert hat von HaJü selbst bei der ersten halben Stunde Training keine Aufmerksamkeit erregt sodass er es bis zum Eintreffen von Harry und dessen Anmerkung zu den Renovierungsarbeiten gar nicht gemerkt hatte. Harry fiel die neue Gestaltung der Kurvenbereiche und die veränderten Kurvenradien quasi sofort auf. Wachsames Auge!  Die neuen Fahrbahnteile sind griptechnisch nicht von den bestehenden zu unterscheiden, so der Stand heut, denn auf der PVC Oberfläche hat sich der Grip erstaunlich schnell eingestellt!

Gestartet sind wir in den Abend mit der Fahrzeugabnahme beider Klassen gleichzeitig, während der Bahnstrom abgeschaltet wurde, was die Abnahme stark beschleunigte. Nachdem wir grünes Licht von den Servicetechnikern hatten, starteten wir auch mit dem Qulifying und dem Rennen zur DTM. Hier die Ergebnisse und den Bericht dazu könnt ihr zeitnah auf www.hopfa-slot.de nachlesen. Im Anschluss ließen wir die Techniker nochmal den finales Test durchführen, welcher aber zu keinem Stromausfall mehr führte, somit konnten wir in das Qulifying für den Scaleautocup starten. Gefahren wurde ohne nochmalige Einstellungsrunden, dafür aber mit best of 5 Wertung. Hier erlebten wir eine willkommene Überraschung… der sich letztes Jahr abzeichnende R8 Cup ist aufgebrochen… Die Reglementsanpassung scheint zu greifen. es waren nur zwei R8, dafür ein M3, ein Jaguar, ein SLS, eine Viper und mein 991er Porsche am Start. Was das Qulifying bestätigt, ist, dass wir dicht aneinander grückt sind. Was uns auch sehr gefreut hat ist die erste Teilnahme an einem Rennabend von Roland, und zwar nicht nur so als Rookie sondern durchaus mit bei der Musik! Er muss sich nur noch an die Rennatmosphäre gewöhnen und bis zum nächsten Mal seinen Regler durchchecken 😉

Anbei das Ergenis des Qualifying:

6,583s   Harry
6,611s   Horst
6,646s  Markus
6,673s  Mike
6,696s  HaJü
6,815s  Elmar
6,839s  Roland

Das Rennen wurde in einer Gruppe bestritten, sodass ein Rennleiter und zwei Einsetzer zur Verfügung standen. Gefahren wurden die einzelnen Läufe mit 6min. Gefightet wurde hart, und über die komplette Gruppe hinweg! Die Zeiten blieben dicht beieinander und Roland schaffte im Rennen ebenfalls die 6,6 wie auch Elmar! Leider gab Rolands Regler in seinem letzten Lauf aus, sodass er vorzeitig abbrach und das Rennen nicht zu Ende fuhr, sonst hätte es auch um Elmar nochmal ordentlich eng werden können.

Nachfolgend noch das Endergebnis:

1.  211,73 Runden  HaJü
2.  209,80 Runden  Harry
3.  209,27 Runden  Markus
4.  208,97 Runden  Horst
5.  206,83 Runden  Mike
6.  196,24 Runden Elmar
7.  179,78 Runden Roland

2018-09-16 00_39_01-StartDefinitiv stand der Spaß im Mittelpunkt und den hatten wir, und wie! Die Bahnrenovierung war ein voller Erfolg und lässt die Bahn nun viel flüssiger fahren! Das haben uns alle Teilnehmer an diesem Rennabend bestätigt. Die Tabellen sind bereits online

Eröffnung neue Slotsaison

So liebe Mitracer,

Morgen ist es soweit. Um 19 Uhr öffnen wir die Tore zu einer frisch renovierten Bahn. Grip sollte vom letzten Clubabend noch vorhanden sein und falls nicht fahren wir ihn sicherlich ganz schnell wieder drauf.

Gegen 20 Uhr werden wir im Stanxxs zu Abend essen, derweil kann aber auch noch trainiert werden. Um 21 Uhr wird es dann ernst, dann schalten wir den Strom ab und schreiten zur Fahrzeugabnahme… ab dann geht alles seinen Lauf.

Ich für meinen Teil freue mich schon wahnsinnig darauf mit euch ein paar heiße Gefechte auszufahren!

In diesem Sinne bis morgen Abend in Abensberg!

Die neue Saison mit einem Clubabend eröffnet

Hey Racer,

Endlich! Die Sommerpause ist rum und das ist der perfekte Anlass, neben dem Bahnraum sauber zu machen aich die Bahn sauber zu fahren. Auf letzteres haben wir uns besonders gefreut. Der ein oder andere hat die Pause genutzt seine Fahrzeuge zu überarbeiten und den aktuellen Reglements anzupassen.

Viele Runden wurden gedreht, Grip auf der Bahn wieder aufgefahren und besonders freut es uns, dass Roland nun Zeitlich den Anschluss gefunden hat. Aktuell liegen die Topzeiten bei einer hohen 6,7, Roland konnte mit mehreren 6,9er Zeiten somit klar aufholen (Siehe blaue Spur im folgenden Bild)

20180907_235916

Ich habe zwei Satz Reifen auf der Bahn gelassen, zugegeben, keine neuen, aber mit 25,5 für Trainings ausreichende Reifendurchmesser, beide runter auf unter 24,5mm …

20180907_214105

Wir freuen uns nun schon wahnsinnig auf kommenden Freitag zum ersten Lauf der DTM und Scaleautosaison 2018/19 bei uns in Abensberg!

So far, Mike

Scaleautoreglement PRO – V1.2 online

Hey Racer,

das angepasste Reglement ist online, ich habe die Markierungen der Verison 1.1 noch belassen, und die Anpassungen der 1.2 andersfarbig markiert, um den Gesamtüberblick ersichtlich zu machen, von letzter, zu dieser Saison.

in diesem Sinne, keep racing!

Nachtrag Scaleauto Reglement PRO

Hey Racers,

gestern hatten wir unser erstes kleines Treffen auf einer privaten Holzbahn im Landkreis Landshut nach der Sommerpause, bei dem es nur ums fahren ging. Der Babonenring hat während des Gillamoos ja geschlossen. Natürlich wurden dann Neuaufbauten für den Scaleautocup vorgestellt und siehe da, ich habe ein paar Punkte vergessen. Es gibt im Pro Reglement also nochmal einen Nachtrag, zum einen bzgl. Karosseriegewicht, hier komme ich selbst mit meinem Porsche mit den max. 54g nicht aus… hier muss ich mir die Karo nochmal zu Gemüte führen, ggf. muss ich das Maximalgewicht anheben, da wir ja von Alu- auf Messingkarohalter gewechselt sind. Beim 997er Porsche muss ich noch nachtragen, dass die hinteren Radläufe wie im AM Reglement auch, nachgearbeitet werden dürfen. Ebenfalls dürfn beim vorderen Stoßfängereinsatz seitlich die zum vorderen Radhaus zeigenden Enden abgeschliffen werden um einen einwandfreien Freilauf der Vorderräder zu ermöglichen. Ich werde dazu Beispielfotos hinterlegen, um ein übermäßiges Abschleifen zu unterbinden. Das Thema Radstand, also den Achsabstand werde ich mir nochmal zu Gemüte führen, da dies bei der Abnahme ein imenser Zeitfaktor ist. Ggf. ändere ich diesen Punkt auf ‚Räder mittig im Radhaus‘.

In diesem Sinne… noch ein schönes Wochenende!

Start in die neue Saison nach dem Gillamoos

Hey Racer,

Nach dem Gillamoos geht es am 7.9. wieder los!

Wir waren nicht untätig und haben ein paar nötige Reparaturen durchgeführt und unsere Deko etwas aufgebessert.

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20180825_002129

Leider haben wir die Elektronik und Elektrik noch nicht ganz geschafft, was wir am Clubabend aber notfalls mit Überstunden nachholen werden damit wir auch wieder fahren können.

Auch fehlt in der Boxengasse noch das ein oder andere… wie ihr ja auf dem Bild seht…

Wir werden aber eine fahrbereite Bahn zum ersten DTM und Scaleauto Saisonlauf bieten!

Scaleautoreglement für die neue Saison online

Hey Racers, in knapp fünf Wochen geht es wieder los!

Da ein wenig am Scaleautoreglement gefeilt wurde sind die neuen Versionen der einzelnen Dokumente nun endlich online. Somit haben alle Zeit, sich auf die neue Saison noch vorzubereiten!

in diesem Sinne, fröhliches Schrauben!