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Bericht zum Saisonauftakt DTM und Scaleautocup

Hey Racer,

unerwartet gering fiel die Teilnahme am Eröffnungsrennen der neuen Saison aus. Mit nur sieben Startern wohl die schlechteste Beteiligung seit der gemeinsamen clubübergreifenden Rennserien. Das und eine unerwartete Serie von Stromausfällen noch vor dem Qualifying sollten dem Rennabend aber keinen Funken an Spass kosten! Die Stromaufälle erklärten sich durch die Techniker des Freizeitzentrums, die auf Fehlersuche der Beleuchtungsanlage der Squashcourts waren. Zu unserem Glück gehören die Techniker zu den fähigen Personen ihres Fachs, sodass wir nur knapp eine 3/4 Stunde verloren haben, danke an dieser Stelle für euer Verständnis und die gute Absprache vor jedem Test.

Im übrigen hat unsere „Überraschung“ über die so mancher schon heiß spekuliert hat von HaJü selbst bei der ersten halben Stunde Training keine Aufmerksamkeit erregt sodass er es bis zum Eintreffen von Harry und dessen Anmerkung zu den Renovierungsarbeiten gar nicht gemerkt hatte. Harry fiel die neue Gestaltung der Kurvenbereiche und die veränderten Kurvenradien quasi sofort auf. Wachsames Auge!  Die neuen Fahrbahnteile sind griptechnisch nicht von den bestehenden zu unterscheiden, so der Stand heut, denn auf der PVC Oberfläche hat sich der Grip erstaunlich schnell eingestellt!

Gestartet sind wir in den Abend mit der Fahrzeugabnahme beider Klassen gleichzeitig, während der Bahnstrom abgeschaltet wurde, was die Abnahme stark beschleunigte. Nachdem wir grünes Licht von den Servicetechnikern hatten, starteten wir auch mit dem Qulifying und dem Rennen zur DTM. Hier die Ergebnisse und den Bericht dazu könnt ihr zeitnah auf www.hopfa-slot.de nachlesen. Im Anschluss ließen wir die Techniker nochmal den finales Test durchführen, welcher aber zu keinem Stromausfall mehr führte, somit konnten wir in das Qulifying für den Scaleautocup starten. Gefahren wurde ohne nochmalige Einstellungsrunden, dafür aber mit best of 5 Wertung. Hier erlebten wir eine willkommene Überraschung… der sich letztes Jahr abzeichnende R8 Cup ist aufgebrochen… Die Reglementsanpassung scheint zu greifen. es waren nur zwei R8, dafür ein M3, ein Jaguar, ein SLS, eine Viper und mein 991er Porsche am Start. Was das Qulifying bestätigt, ist, dass wir dicht aneinander grückt sind. Was uns auch sehr gefreut hat ist die erste Teilnahme an einem Rennabend von Roland, und zwar nicht nur so als Rookie sondern durchaus mit bei der Musik! Er muss sich nur noch an die Rennatmosphäre gewöhnen und bis zum nächsten Mal seinen Regler durchchecken 😉

Anbei das Ergenis des Qualifying:

6,583s   Harry
6,611s   Horst
6,646s  Markus
6,673s  Mike
6,696s  HaJü
6,815s  Elmar
6,839s  Roland

Das Rennen wurde in einer Gruppe bestritten, sodass ein Rennleiter und zwei Einsetzer zur Verfügung standen. Gefahren wurden die einzelnen Läufe mit 6min. Gefightet wurde hart, und über die komplette Gruppe hinweg! Die Zeiten blieben dicht beieinander und Roland schaffte im Rennen ebenfalls die 6,6 wie auch Elmar! Leider gab Rolands Regler in seinem letzten Lauf aus, sodass er vorzeitig abbrach und das Rennen nicht zu Ende fuhr, sonst hätte es auch um Elmar nochmal ordentlich eng werden können.

Nachfolgend noch das Endergebnis:

1.  211,73 Runden  HaJü
2.  209,80 Runden  Harry
3.  209,27 Runden  Markus
4.  208,97 Runden  Horst
5.  206,83 Runden  Mike
6.  196,24 Runden Elmar
7.  179,78 Runden Roland

2018-09-16 00_39_01-StartDefinitiv stand der Spaß im Mittelpunkt und den hatten wir, und wie! Die Bahnrenovierung war ein voller Erfolg und lässt die Bahn nun viel flüssiger fahren! Das haben uns alle Teilnehmer an diesem Rennabend bestätigt. Die Tabellen sind bereits online

Eröffnung neue Slotsaison

So liebe Mitracer,

Morgen ist es soweit. Um 19 Uhr öffnen wir die Tore zu einer frisch renovierten Bahn. Grip sollte vom letzten Clubabend noch vorhanden sein und falls nicht fahren wir ihn sicherlich ganz schnell wieder drauf.

Gegen 20 Uhr werden wir im Stanxxs zu Abend essen, derweil kann aber auch noch trainiert werden. Um 21 Uhr wird es dann ernst, dann schalten wir den Strom ab und schreiten zur Fahrzeugabnahme… ab dann geht alles seinen Lauf.

Ich für meinen Teil freue mich schon wahnsinnig darauf mit euch ein paar heiße Gefechte auszufahren!

In diesem Sinne bis morgen Abend in Abensberg!

Die neue Saison mit einem Clubabend eröffnet

Hey Racer,

Endlich! Die Sommerpause ist rum und das ist der perfekte Anlass, neben dem Bahnraum sauber zu machen aich die Bahn sauber zu fahren. Auf letzteres haben wir uns besonders gefreut. Der ein oder andere hat die Pause genutzt seine Fahrzeuge zu überarbeiten und den aktuellen Reglements anzupassen.

Viele Runden wurden gedreht, Grip auf der Bahn wieder aufgefahren und besonders freut es uns, dass Roland nun Zeitlich den Anschluss gefunden hat. Aktuell liegen die Topzeiten bei einer hohen 6,7, Roland konnte mit mehreren 6,9er Zeiten somit klar aufholen (Siehe blaue Spur im folgenden Bild)

20180907_235916

Ich habe zwei Satz Reifen auf der Bahn gelassen, zugegeben, keine neuen, aber mit 25,5 für Trainings ausreichende Reifendurchmesser, beide runter auf unter 24,5mm …

20180907_214105

Wir freuen uns nun schon wahnsinnig auf kommenden Freitag zum ersten Lauf der DTM und Scaleautosaison 2018/19 bei uns in Abensberg!

So far, Mike

Scaleautoreglement PRO – V1.2 online

Hey Racer,

das angepasste Reglement ist online, ich habe die Markierungen der Verison 1.1 noch belassen, und die Anpassungen der 1.2 andersfarbig markiert, um den Gesamtüberblick ersichtlich zu machen, von letzter, zu dieser Saison.

in diesem Sinne, keep racing!

Nachtrag Scaleauto Reglement PRO

Hey Racers,

gestern hatten wir unser erstes kleines Treffen auf einer privaten Holzbahn im Landkreis Landshut nach der Sommerpause, bei dem es nur ums fahren ging. Der Babonenring hat während des Gillamoos ja geschlossen. Natürlich wurden dann Neuaufbauten für den Scaleautocup vorgestellt und siehe da, ich habe ein paar Punkte vergessen. Es gibt im Pro Reglement also nochmal einen Nachtrag, zum einen bzgl. Karosseriegewicht, hier komme ich selbst mit meinem Porsche mit den max. 54g nicht aus… hier muss ich mir die Karo nochmal zu Gemüte führen, ggf. muss ich das Maximalgewicht anheben, da wir ja von Alu- auf Messingkarohalter gewechselt sind. Beim 997er Porsche muss ich noch nachtragen, dass die hinteren Radläufe wie im AM Reglement auch, nachgearbeitet werden dürfen. Ebenfalls dürfn beim vorderen Stoßfängereinsatz seitlich die zum vorderen Radhaus zeigenden Enden abgeschliffen werden um einen einwandfreien Freilauf der Vorderräder zu ermöglichen. Ich werde dazu Beispielfotos hinterlegen, um ein übermäßiges Abschleifen zu unterbinden. Das Thema Radstand, also den Achsabstand werde ich mir nochmal zu Gemüte führen, da dies bei der Abnahme ein imenser Zeitfaktor ist. Ggf. ändere ich diesen Punkt auf ‚Räder mittig im Radhaus‘.

In diesem Sinne… noch ein schönes Wochenende!

Start in die neue Saison nach dem Gillamoos

Hey Racer,

Nach dem Gillamoos geht es am 7.9. wieder los!

Wir waren nicht untätig und haben ein paar nötige Reparaturen durchgeführt und unsere Deko etwas aufgebessert.

20180825_002225

 

20180825_002129

Leider haben wir die Elektronik und Elektrik noch nicht ganz geschafft, was wir am Clubabend aber notfalls mit Überstunden nachholen werden damit wir auch wieder fahren können.

Auch fehlt in der Boxengasse noch das ein oder andere… wie ihr ja auf dem Bild seht…

Wir werden aber eine fahrbereite Bahn zum ersten DTM und Scaleauto Saisonlauf bieten!

Scaleautoreglement für die neue Saison online

Hey Racers, in knapp fünf Wochen geht es wieder los!

Da ein wenig am Scaleautoreglement gefeilt wurde sind die neuen Versionen der einzelnen Dokumente nun endlich online. Somit haben alle Zeit, sich auf die neue Saison noch vorzubereiten!

in diesem Sinne, fröhliches Schrauben!

Sommerpause!

So Racers,

gestern war der letzte offizielle Clubabend für die Saison 2017/2018.

Für ein Update des Scaleautoreglements haben wir noch ein paar Tests gemacht und unsere Renovierungsarbeiten nochmal durchgesprochen. Kurz nach Mitternacht haben wir dann auch gleich mit ein paar ersten Maßnahmen begonnen und zwei der drei zu renovierenden Kurven ‚entbandet’…

Horst wird uns nochmal ein paar Entwürfe zur Entschärfung des aktuellen Kurses erstellen und Markus und ich Kontakt zu unseren Lieferanten aufnehmen.

20180527_000402

Wenn alles glatt läuft können wir bald in die Vollen gehen und die Bahn rechtzeitig bis zur neuen Saison wieder nutzen!

In diesem Sinne euch allen eine schöne Sommerpause…

Das Scaleautoreglement stelle ich kommende Woche zusammen mit einer neuen FAQ-Seite online…

Finale Scaleautocup

Hallo Racers,

so, das war die Saison 2017 / 2018. Ein herrliches Finale mit Grillen und einem gemütlichem Ausklang gab es mal wieder bei Horst am Hazelcreek Speedway! Vielen Dank dafür nochmal ganz offiziell an Horst!

Acht Fahrer fanden sich bei herrlichem Wetter an der Bahn ein und wappneten sich für den Finallauf der DTM und des Scaleautocup zumal es bei den Plätzen 1 – 3 also auch 4 – 6 noch sehr sehr eng zu ging. Bei der Abnahme gab es diesmal ein kleines Problem mit dem Playstation R8 von Robin, dessen Vorderräder deutlich Luft zum Messplatte hatten. Nach langem hin und her und vielen Quertests auf anderen Messplatten, einigen Rädertauschaktionen und auch dem Gegenmessen der Messplatte konnten wir dann doch noch das Problem an der Grundplatte ausmachen, die scheinbar beim letzten Bahnabflug doch mehr abgekommen hatte und nicht mehr plan war. Nachdem das gerichtet wurde konnte es auch schon losgehen mit dem Finale zur DTM. Das Ergebnis dazu findet ihr auf der Homepage der HopfaSlota! Nach dem Grillen hieß es dann anpfiff zum Qualifying des Scaleautocup. Überraschenderweise wollte mein PRO 991 Porsche so gar nicht sauber fahren und deslottete in fast jeder Runde des Qualifyings. Auch HaJü konnte nicht so recht in den Fluss zurückfinden und platzierte sich diesesmal in der langsamen Gruppe. Generell erkennt man die starke Tendenz zum Audi R8 da es 5 von 8 Fahrezeuge waren, die unter dem Zeichen der Ingolstädter fuhren. Neben mir war noch Markus mit seinem Alpina B3 und Horst mit seiner blauen Viper am aufmischen des Feldes.

Das Qualyergebnis in Zeiten:

1. 6,882s – Harry
2. 6,933s – Horst
3. 7,094s – Markus
4. 7,108s – Robin
5. 7,167s – HaJü
6. 7,349s – Kai
7. 7,477s – Carsten
8. 7,626s – Mike

Gefahren wurde in zwei vierer Gruppen, gestartet mit der langsameren um HaJü, Kai, Carsten und meiner einer. Ganz klar schien HaJü seine Probleme langsam in den Griff zu kriegen und zeigte uns, dass er in der langsameren Gruppe definitiv nichts zu suchen hatte. Leider musste er im zweiten Turn gegen mich einen Abflug kassieren, da ich meinen 991er nicht spurtreu fahren konnte und mein Heck leider seinen Wagen zum deslotten brachte. Nachdem ich selbst ein paar mal noch neu eingesetzt werden musst merkte ich letzlich, dass ich die Bremse noch von der DTM drin hatte was bei dem Longcan definitiv ein Fehler ist, denn dadurch rutschte mir das Heck beim anbremsen immer weg und beim gasgeben überholte mich dann das Heck recht gern, da es ja bereits am rutschen war. Also Bremse auf 0 und dann gib ihm… siehe da, jetzt waren Fights möglich! Zeitweise konnte ich mich sogar in den windschatten von HaJü hängen und die ein oder andere sehr schnelle Runde mitfahren. Kai kämpfte ebenfalls ein starkes Rennen mit einem wunderschön aufgebauten R8 im Battlefielddesign mit 24h Beleuchtung (6 Leuchten vorne, vier hinten, inkl. Bremslicht auf nur zwei der hinteren LEDs sowie Auspuffflammen an den umgesetzten Endtöpfen des R8 entsprechend Originalvorlage). Carsten kämpfte ein wenig mit einem scheinbar schwachen Motor, da er die Perfomance seiner Mitfahrer nicht recht mithalten konnte. HaJü schloss den Durchgang mit einer 17:34,223 und setzte damit die Messlatte für die schnelle Gruppe relativ hoch. Davon ließen sich aber weder der Lokalmatador, noch der direkte Kontrahent um den Tabellenplatz 1 einschüchtern. Markus fühlte sich mit seinem BMW etwas langsam, was aber lt. seinen Zeiten nicht unbedingt der Fall war, jedoch ist der M3 in den Kurven bei weiten nicht so sicher wie ein R8, warum ich mir hier wohl etwas für den Jaguar und den M3 einfallen lassen muss. Robin zog seine Spuren gnadenlos durch, musste aber mit zwei Abflügen die leider auch durch einen verklemmten Leitkiel zusätzlich Zeit beim Einsetzen beanspruchten letztlich anderen den Vortritt lassen. Horst machte ein wahnsinnig gutes Rennen und fuhr fast fehlerfrei wohingegen Harry… nunja… Harry… er fuhr scheinbar in einer ganz anderen Klasse, den zum ersten Mal zeigte sich ein PRO Aufbau als definitiv unschlagbar. So fielen die Rundenzeiten auf 6,5s, wenn ich richtig mitgezählt habe kein Abflug und somit ein astreines wahnsinnig schnelles Rennen für ihn. Wo sich HaJü aus der langsameren Gruppe mit seiner Zeit nach 50 Runden pro Spur nun platziert hat zeigt euch die folgende Ergebnistabelle

1. 17:12,932s – Harry
2. 17:34,223s – HaJü
3. 17:43,921s – Horst
4. 17:52,616s – Robin
5. 18:08,178s – Mike
6. 18:13,099s – Kai
7. 18:19,065s – Markus
8. 19:30,874s – Carsten

 

20180505_224954

 

 

Somit ergibt sich in den Tabellen nochmal ein kleines durcheinander und der ein oder andere Platz wurde getauscht. Nachfolgend nun die Treppchenplätze im Kurzüberblick, die komplette Tabelle findet ihr im Reiter Scaleautocup unter Ergebnisse.

Das Saisonergebnis für die Wertung in der PRO-Klasse stand im vornherein schon fest und konnte von Harry heute nur nochmal bestätigt werden

Platz 1 mit 132 Punkten geht an Harry , Platz 2 mit 122 Punkten an mich

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Das Saisonergebnis für die Wertung in der AM-Klasse wurde nochmal etwas durchgemischt, sodass Markus nun von Horst vom Treppchen gestoßen wurde.

Platz 1 mit 130 Punkten HaJü, Platz 2 mit 126 Punkten  Robin und Platz 3 mit 111 Punkten Horst

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Missachten wir mal die beiden unterschiedlichen Wertungen und schmeißen wir mal die Gesamtergebnisse der Läufe zusammen ergibt sich eine echt knappe Kiste an der Spitze…

Platz 1 mit 126 Punkten HaJü, Platz 2 mit 125 Punkten Harry und Platz 3 mit 123 Punkten Robin

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Nach dem gemütlichen Ausklang mit einem Resume zur Saison wurde auch beschlossen, die AM und PRO in einer Wertung zu fahren, anstatt hier unterschiedliche Tabellen zu führen. Sollte sich in der kommenden Saison die PRO Aufbauten doch als klarer Favorit herausstellen, sind die Tabellen relativ schnell nochmal auseinander geschrieben.

Wie bereits angekündigt, wird der 991 für AM und PRO zugelassen, bei der PRO Wertung gibt es gewichtstechnisch noch ein paar Anpassungen und bei AM darf der 997er Porsche nun auch Lexanscheiben verbaun. Ebenfalls werden die Vorderräder auf eine Minimalbreite von 5mm runtergedreht, wobei die bestehenden Vorderräder weiter gefahren werden dürfen.

Danke nochmal an alle Mitfahrer, alle Bahnbetreiber und alle Sponsoren die diese Rennserie ermöglicht haben. Ich wünsche bereits einigen von euch eine schöne Sommerpause und ich freue mich schon auf die kommende Saison.

Clubabend am 28.04. entfällt

Hallo racers,

nachdem keiner Zeit hat, entfällt der morgige Clubabend – wir sehen uns dann hoffentlich bei DTM- und Scaleautofinale am 05.05. bei Horst am Hazelcreek-Speedway (ab 17 Uhr geht´s los).

keep racing