Kalender
<< Juni 2017 >>
MDMDFSS
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 1 2
nächste Veranstaltung
Zähler
  • 643356 Besucher seit 1. Feb. 2010
Archive

Sommerpause

Hallo racers,
wir machen vom 12.06.2017 bis 07.09.2017 Sommerpause – nach dem Gillamoos geht´s mit dem Slotracen wieder weiter. Bis dahin wünschen wir euch eine schöne Zeit.
keep racing

Nachtrag Tabelle Scaleautocup

Hey Racer,

mit etwas Verspätung findet ihr unter den Ergebnissen des Scaleautocup die aktualisierte Tabelle zur Testsaison.

Die Änderungen am Fahrwerk die Harry und ich in der PRO-Serie erproben scheinen den gewünschten Effekt zu bringen, es fehlt lediglich noch am Feinschliff.

Etwas verwundert war ich allerdings beim Ergebnis, dass die einzelnen Fahrer bei weitem nicht mehr so eng beieinander liegen, wie das letzte Saison der Fall war… das mag evtl. aber auch an den äusserst kuriosen Gripverhältnissen der Bahn gelegen haben, die urplötzlich abbaute aus uns nicht erklärlichen Gründen…

Am Samstag findet das große Finale zum GT-Cup statt… ich freue mich schon darauf und bin sicher, es wird ein spaßiger Tag!

So far!

Ergebenisse Nascar 124 – modern & classic

Hallo racers,

nachdem Fedor die Bilder vom zweiten Rennen sowie die Ergebnisse des ersten Rennens weitergeleitet hat, gibt´s jetzt die akutellen Tabellen (hoffentlich ohne Fehler) – ob´s noch einen Rennbericht gibt, schau ma moi….

keep racing
Rennergebnisse Lauf 2_2017_05_05_V3 - 01 Rennergebnisse Lauf 2_2017_05_05_V3 - 03Rennergebnisse Lauf 2_2017_05_05_V3 - 02Rennergebnisse Lauf 2_2017_05_05_V3 - 04Rennergebnisse Lauf 2_2017_05_05_V3 - 05

Berichte zum CBNC, HNC und Gruppe 5

Hallo racers,

mit großer Verspätung gibt´s heute erst Gerhard´s Berichte (vielen Dank dafür) von den Läufen zum CBNC, HNC und der Gruppe 5. Wann die nächsten Läufe des CBNC und HNC anstehen, werden wir sicherlich demnächst von Gerhard erfahren. Bei der Gruppe 5 ist das nächste Rennen am 26.05. geplant (Ort und Uhrzeit folgen noch).

keep racing

2017CBNC Race 1 - 01HNC Race 1 - 01Gr5Nachrichten1_17 - 01

3. Lauf zur Testsaison DTM und Scaleauto

Hey Racer,

nachdem wir vergangenes WE kurfristig aus privaten Gründen das 4h Teamrennen bei der ASG Vilsbiburg absagen mussten steht diesen Freitag der dritte Lauf dieser Testsaison zur DTM und Scaleauto an. ich würde mich über zahlreiches Mitfahren freuen um nach der Sommerpause mit einem ordentlichen und ausgewogenen Reglement in die Serie starten zu können.

 

so far, bis vielleicht Freitag

Clubabend am 1.4. entfällt

Hallo racers,

durch den Renntag am Samstag bei Horst in Regensburg entfällt der Clubabend.

keep racing

Renntag am 1.4.

Hallo racers,

es ist wieder soweit. Die Rennserien CBNC/HNC und Gruppe 5 starten am Stamstag auf dem Hazelcreek-Speedway bei Horst. Die Bahnöffnung ist um 10 Uhr und es gibt Weißwürscht mit Brezn (bitte bei Horst die gewünschte Stückzahl melden). Also dann bis Samstag

keep racing

Rennbericht zum zweiten Lauf der Testsaison des Scaleautocup

Hey Racer,

nun ist auch der zweite Lauf bereits gefahren und ich muss sagen, so langsam bekommen wir einen R8 Cup zusammen… in Summe hatten wir Kai und Robin (natürlich! 😉 ), Markus, Harry, Günter und Jörg, die mit einem LMS an den Start gingen. Fedor trat wie gewohnt mit seinem Hankook RSR an, HaJü versuchte sich diesmal mit seinem Z4, Carsten und ich wählten den SLS… in der PRO Klasse waren es Harry und ich, die sich darin versuchten. Klar kann man in zwischen sagen, dass PRO bei uns nicht die schnellere aber die fahrerisch anspruchsvollere Klasse ist. durch die 40Gramm weniger ist man auf der Geraden zwar schneller, vor allem aus dem Drehzahlkeller heraus, aber in der Kurve gilt es dafür Vorsicht walten zu lassen, zumal man einem anlehnungsbedürftigen AM-Klasse Gegner absolut nichts entgegen zu setzen hat, was ich mehrfach spüren durfte…

Nach der technischen Abnahme –  bei der ich feststellen musste, dass Maße nur dann korrekt eingehalten werden, wenn sie einen Vorteil bringen, der Text dann aber vollkommen irrelevant wird – ging es dann an den Regler. Wir starten nach dem Ergebnis des letzen Rennens und der Fahrerzahl nach somit in zwei fünfer Gruppen. Hier zeigte sich relativ schnell, wer sich vorne absetzen würde, egal ob in Gruppe A oder B, denn in jeder Gruppe gab es einen Überflieger. Jörg hatte noch Probleme, sein Fahrzeug in der Spur zu halten, was Günter bereits besser im Griff hatte, Carsten schien zu Anfang einfach zu nervös zu sein, konnte dann jedoch mit schnellen Rundenzeiten seinen Rückstand fast wieder komplett aufholen. Fedor fuhr uns insgesamt etwas davon…
In der zweiten Gruppe war es rundenlang ein Kopf an Kopf Rennen bis sich letztlich Robin vom Feld lösen und letztlich auch etwas davon ziehen konnte… Kai und Markus lieferten sich bis zum Schluss den Zweikampf, Harry musste wegen des fahrerisch anspruchvolleren Chassis etwas zurück schrauben und verlor insgesamt eine knappe Runde auf den Rest seiner Gruppe. HaJü konnte sich eine knappe Runde von Kai und Markus absetzen, für Robin reichte es jedoch bei weitem nicht…

Das Ergebnis in der Übersicht:

1. 144,46 Runden  Robin
2. 140,31 Runden  Ha-Jü
3. 140,13 Runden  Fedor
4. 139,61 Runden  Kai
5. 139,23 Runden  Markus
6. 138,28 Runden  Harry
7. 132,91 Runden  Mike
8. 132,86 Runden  Günter
9. 132,37 Runden  Carsten
10. 129,92 Runden  Jörg

An dem PRO Chassis wird also von mir noch weiter gefeilt werden, sodass wir im September dann mit einem gleichwertigen Chassis an den start gehen können.

Den Bericht zum vorangegangen DTM Lauf könnt ihr demnächst auf der Homepage von HopfaSlot nachlesen.

so far, man sieht sich kommende Woche zum GT-Cup!

Clubabend entfällt

Hey Racers,

der Clubabend am 18.3. entfällt.

man sieht sich kommende Woche zum GT Cup!

Kurze „Nachlese“ zum DTM und Scaleauto-Lauf

Hallo racers,

am 24.02.2017 war es endlich wieder soweit – die Testseason zum Scaleauto-Cup (und DTM) ging in die „erste Runde“. Wir konnten uns über ein schönes Teilnehmerfeld von 11 Startern und einem Zuschauer (Roland) freuen. Nachdem alle ausgiebig trainieren konnten und ein Großteil der Fahrer sich im Stanxx noch gestärkt hat, konnte es etwas verspätet mit dem DTM-Lauf los gehen – mit Günter, Jörg und Elmar fuhren gleich drei „Rukies“ mit (DTM noch mit Leihwahgen aus Markus´ Rennstall). Nachdem sich im Qualifying herausgestellt hat, dass die Zeitdifferenz ab dem 8ten Platz relativ groß war, wurde die Gruppeneinteilung diesmal wie folgt gestaltet:

Gruppe 1 (schnellste Gruppe): Horst, HaJü, Robin und Harry
Gruppe 2: Klaus, Kai und Fedor
Gruppe 3 (langsamste Gruppe): Günter, Markus, Jörg und Elmar

Somit wurde das Rennen mit der dritten Gruppe gestartet. Da die Leihboliden nicht konkurenzfähig waren, konnte Günter, Jörg und Elmar die Zeiten von Markus nicht mitfahren, wodurch er diesen Lauf klar für sich entscheiden konnte. In der zweiten Gruppe duellierten sich Klaus und Kai etliche Runden, bis bei Klaus ein technisches Problem auftrat und er Kai „ziehen“ lassen musste. Fedor konnte das Tempo nicht mitgehen und musste sich am Ende mit Gesamtplatz 8 begnügen. In der ersten Gruppe gab es zwischen HaJü und Harry bis zum Ende ein sehr enges Rennen, welches HaJü für sich entscheiden konnte. Horst konnte seinen Platz vom Qualifying leider nicht weiderholen und kam am Ende nur auf Platz 6. Und hier nun das Gesamtergebnis :

1. HaJü mit 199,76 Runden (Mercedes CLK)
2. Harry mit 198,48 Runden (Audi A5)
3. Kai mit 193,68 Runden (Audi A4)
4. Robin mit 192,55 Runden (Audi A4)
5. Klaus mit 192,18 Runden (Mercedes C-Klasse)
6. Horst mit 191,31 Runden (Mercedes CLK)
7. Markus mit 189,01 Runden (Mercedes CLK)
8. Fedor mit 182,71 Runden (Mercedes CLK)
9. Günter mit 173,95 Runden (BMW M3 alt)
10. Jörg mit 165,73 Runden (Opel Astra V8)
11. Elmar mit 163,97 Runden (Mercedes C-Klasse)

Platzierungen Rennen 1_2017

Und jetzt war es Zeit für die Testseason des Scaleauto-Cups. Nachdem Mike nicht kommen konnte, wurde ich kurzerhand zum Rennleiter ernannt – Gott sei Dank hatte Kai Mitleid mit mir und übernahm die Abnahme der Rennboliden. In dieser Testseason können auch Boliden nach dem neuen PRO-Reglement gefahren werden – bei diesem Lauf war dies nur bei Harry der Fall, der mit einem R8 an den Start ging. Alle anderen Teilnehmer fuhren die Scaleauto-Boliden nach dem „alten Reglement“ bei dem es nur ein paar Änderungen (feste Übersetzung, SRP-Motor, max. Spurweite auf 80 mm begrenzt) gab.
Nachdem es mittlerweile doch schon spät war, legten wir zügig mit dem Qualifying und danach mit dem Rennen los. Auch hier haben wir uns für die  Gruppeneinteilung wie im DTM-Lauf entschieden. Auch hier gab es wieder sehr spannende Fights in den jeweiligen Gruppen – allerdings habe ich leider vergessen, mir die Quali-Zeiten und auch die Rundenzahl des Rennens abzugespeichern, weshalb ich euch nur die Endplatzierungen „verkünden“ kann:

1. HaJü (Viper SRT)
2. Robin (Audi R8)
3. Kai (Audi R8)
4. Horst (?)
5. Markus (BMW M3)
6. Harry (Audi R8 – Pro)
7. Günter (Audi R8)
8. Klaus (BMW Z4 ?)
9. Jörg (Audi R8)
10. Fedor (Porsche RSR ?)
11. Elmar (Mercedes SLS)

Platzierungen Rennen 1_2017

Kommenden Freitag wird bereits der zweite Lauf zur DTM / Scaleauto auf dem Hopfa-Slot-Ring ausgetragen – anmelden könnte ihr euch über die Homepage (www.hopfa-slot.de).

keep racing