Kalender
<< Januar 2018 >>
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4
nächste Veranstaltung
Zähler
  • 824094 Besucher seit 1. Feb. 2010
Archive

Clubabend entfällt

Hallo racers,

da heute die Weihnachtsfeier von Hopfa-Slot stattfindet, entfällt der Clubabend.

keep racing

Fröhliche Weihnachten und guten Rutsch

Hallo slotracers,

das Jahr neigt sich dem Ende zu und das letzte Rennen ist gefahren. Wir vom RCA wünschen allen ein fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

keep racing

Ergebnisse der Nascar-Finalläufe

Hallo racers,

letzten Freitag fand das Finale unserer beiden Nascar-Rennserien (modern und historisch) auf dem Babonenring in Abensberg statt. Zu diesem Finale fanden sich 9 Fahrer ein, sodass ein Rennen in zwei Gruppen gefahren werden konnte. Nach der obligatorischen Stärkung im Stanxx und der Fahrzeugabnahme ging es dann mit dem Qualifying der moderenen Nascars los (Ergebnisse liegen leider nicht vor).

Nach dem Qualifying konnten dann die zwei Gruppen eingeteilt werden und es starteten die 5 Fahrer, welche im Qualifying langsamer waren.  Wie sich in den vier Turns herausstellte, konnten einige Fahrern die Quali-Zeiten deutlich verbessern und legten der ersten Gruppe eine sehr gute Gesamtrundenzahl vor. Es gab in dieser Gruppe auch wieder sehr schöne Zweikämpft und auch unsere Rookis hatten viel Spaß mit den Boliden. Nachdem diese Gruppe ihre alle vier Spuren absolviert hatte, kam die schnellere Gruppe zum Start. Auch hier gab es wieder sehr enge Fights, aber nicht alle Fahrer konnten den guten Eindruck aus dem Qualifying bestätigen. Somit ergab sich, nachdem alle 9 Fahrer im Ziel waren, folgendes knappes (4 Fahrer sind innerhalb einer Runde) Rennergebnis :
Nascarergebnisse modern 4. Lauf 2017_ Abensberg - 01Nach ein paar Eingewöhnungsrunden mit den historischen Nascars, wurde dann das Qualifying ausgetragen (leider fehlt mir auch hier das Ergebnis). Es startete wieder die „langsamere“ Gruppe mit fünf Teilnehmern. Auch bei den historischen Nascar wurde wieder um jedes Zentel bzw. Hundertstel gefightet und Jeder hatte riesen Spaß, da diese Boliden nicht nur toll aussehen, sondern auch herrlich zu fahren sind. Auch hier war es wieder so, dass von einem Fahrer (Robert mit seinem „Hudson Hornet“) eine sehr hohe Gesamtrundenzahl  vorgelegt wurde. Nun war die „schnellere“ Gruppe an der Reihe. Nachdem die 4 Fahrer ihre erste Spur gemeistert hatten, konnte man schon feststellen, dass die von Robert vorgelegte Rundenzahl extrem hoch war und es durchaus sein kann, dass es keiner aus dieser Gruppe schafft. Nachdem dann alle 4 Turns gefahren wurden, schaffte es tatsächlich nur ein Fahrer, Roberts Rundenvorlage knapp zu übertreffen. Somit ergab sich folgendes, weider sehr knappes Rennergebnis:
Nascarergebnisse classic 4. Lauf 2017_ Abensberg - 01 Und nachfolgend noch die Gesamtergebnisse:
Nascarergebnisse Gesamtergebnis modern 4. Lauf 2017_ AbensbergNascarergebnisse Gesamtergebnis historisch 4. Lauf 2017_ AbensbergNascarergebnisse 4. Lauf 2017_ Abensberg - 03
Im Jahr 2018 wird diese Serie wieder gefahren – die Termine werden noch abgestimmt und werden baldmöglichst online gestellt.

Clubabend am 09.12. entfällt

Hallo racers,

nachdem heute das Finale unserer Nascar-Serie in Abensberg stattfindet, findet morgen kein Clubabend statt. Der nächste offizielle Clubabend ist dann für den 23.12. geplant. Aber nicht vergessen – nächsten Freitag (15.12.) findet bei Horst in Regensburg der nächste Lauf zum GT-Cup statt. Ich hoffe, dass sich wieder viele Fahrer einfinden (bitte auf der HP von Hopfaslot anmelden).

keep racing

Dritter Lauf zur DTM und Scaleautocup

Hey Racer,

vergangenen Freitag ging es auf dem Hazelcreek Speedway mal wieder zur Sache. Nach einer gut bayerischen Verpflegung wurden die DTM und Scaleautoboliden den Slot entlang gejagt. Erstmals dabei Günter und Jörg. Mit Günter haben wir dann aktuell den dritten Fahrer in der Scaleauto PRO Wertung mit einem Porsche RSR. Diesem Deckel schulde ich noch einen Nachtrag im Reglement, da wir beim Rennen gesehen haben, dass es fast unmöglich ist das Auto so aufzubauen, dass mit Wackel ein „reibungsloser“ Radlauf möglich ist. Daher ist es beim RSR nun auch in der PRO Version gestattet, die Radläufe hinten wie in der AM Wertung nach unten gerade auslaufend auszunehmen. Ich werde dies die Tage im Anhang zum RSR noch ergänzen.

Ebenfalls wird es über die anstehenden Feiertage ein Datenblatt zu den Wertungen geben im gemeinsamen Format mit dem GT Cup, wo alle wichtigen Daten in Zahlen zusammengefasst sind.

Das Ergebnis der DTM könnt ihr wie immer unter www.hopfa-slot.de einsehen, das Ergebnis des Scaleautolaufs ist bereits im entsprechenden Reiter der Ergebnisse eingearbeitet  und hier nochmal als Einzeldarstellung

Platz / min:sec (40Runden pro Spur) / Fahrer / Fahrzeugaufbau

1. 14:04,160 Harry PRO
2. 14:08,516 Robin AM
3. 14:13,864 HaJü AM
4. 14:15,546 Jorge AM
5. 14:27,046 Horst AM
6. 14:37,414 Kai AM
7. 15:00,052 Jörg AM
8. 15:02,871 Hebbe AM
9. 15:08,353 Mike PRO
10. 15:19,337 Markus AM
11. 15:23,888 Elmar AM
12. 15:53,790 Günter PRO

Vielleicht denkt man jetzt, naja, PRO is ja nich so dolle… liegt daran, dass ich Probleme mit der Elektrik hatte (Kurzschluss am Leitkiel) und Günter keine frei laufenden Hinterräder 😉

 

hier noch das Siegertreppchen Klassenunabhängig

lauf3_17-18

so far

Clubabend am 3.11.

Hi racers,

nachdem das Nascarfinale auf 8.12. verschoben wurde, ist Zeit für einen Clubabend. Dieser findet morgen ab 19 Uhr statt.

keep racing

Nascar-Finale wird verschoben

Hallo racers,

nachdem einige Fahrer am geplanten Termin (4.11.) nicht können, haben wir uns entschieden, den Finallauf auf den 8.12. zu verschieben und hoffen dann auf eine große Fahreranzahl.

keep racing

 

Verlegung des Clubabend auf 27.10.

Hallo racers,

der kommende Clubabend wir von Samstag auf Freitag vorverlegt. Nachdem am 4.11. das Nascar-Finale bei uns stattfindet, ist es eine gute Gelegenheiten sich die Boliden nochmal genauer anzuschaun.

Ich hoffe wir sehen uns – Bahnöffnung ist wie immer im 19 Uhr .

keep racing

Zweites Rennen DTM/Scaleauto

Hey Racers,

vergangenen Freitag hieß es die DTM und Scaleautofahrzeuge für die Punktetabelle den Slot entlang zu jagen. Es war mit elf Fahrern ein schöner Rennabend mit vielen spannenden Kämpfen um nahezu jeden Platz. Näheres zur DTM könnt ihr demnächst unter www.hopfa-slot.de nachlesen. Bei Scaleauto muss ich zwar sagen, dass wir zwar scheinbar zwei Klassen fahren, aber drei der AM-Fahrzeuge fahren nach wie vor ganz vorne mit, wobei es in jedem Teil der Tabelle sehr knapp her ging. Hebbe musste leider einen Defekt zweimal reparieren, was ihn letztlich viel Zeit kostete. bei der ersten Gruppe war zeitlich gesehen ein totaler Ausreißer dabei, der statt der durchschnittlichen 8,4 in dieser Gruppe eine 8,1 und teilweise sogar 8,0 fuhr. Ich hatte schon ein flaues Gefühl, da dies irgendwie nach falscher Übersetzung oder so roch. Als die zweite Gruppe fuhr, waren die Zeiten im Durchschnitt bei 8,3 und ich fürchtete mich schon in der Pflicht der Nachkontrolle des RSR von Fedor. Nachdem die schnelle Gruppe mit den beiden Pro Fahrzeugen und Robin und HaJü jedoch gestartet war, war der Gedanke verworfen. Robin fuhr die Zeiten ebenso und teilweise noch um ein paar Hunderstel schneller und auch die anderen drei Fahrer (darunter auch ich) konnten diese Zeiten relativ gut mithalten. Somit keine Nachkontrolle aber extrem starke Positionskämpfe!

Anbei das Ergebnis für Scaleauto im Detail:

1.  145,80  Robin
2.  143,74  Harry (Pro)
3.  142,71  Mike (Pro)
4.  142,33  Fedor
5.  141,89  HaJü
6.  138,83  Jorge
7.  138,71  Markus
8.  138,40  Kai
9.  137,94  Carsten
10.  136,69  Hebbe
11.  136,62  Horst

 

3ter Nascar-Lauf in Rohrbach

Hallo racers,
am Freitag war es endlich wieder soweit. Der dritte Lauf unserer Nascar-Serie (modern und historisch) wurde auf dem Hofpaslot-Ring ausgetragen. 10 Fahrer fanden sich zu diesem Ereignis an der Rennstrecke ein und hatten wieder viel Spaß. Nachdem jeder Teilnehmer ausreichend Zeit für´s Training hatte, wurden dann die modernen Boliden durch die Rennleitung auf ihre „Reglementskonformität“ überprüft. Nachdem dies erledigt war, ging es um unser leibliches Wohl – bei guten Pizzen wurden dann noch ein paar Fachgespräche geführt und danach ging´s zum Qualifying (leider habe ich die Ergebnisse nicht mehr verfügbar). Nachdem die ersten Vier in der Qualifikation zeitlich sehr dicht beieinander lagen, haben wir gemeinsam entschieden, dass es für die „Dramaturgie“ besser ist, wenn wir in einer 4er und einer 6er-Gruppe starten (statt zwei 5er). Nun war es also soweit, dass die erste Gruppe (diesmal die Schnellen der Quali) das Rennen begannen. Von Anfang an brannte Robin eine schnelle Runde nach der Anderen in den „Asphalt“, die keiner der anderen Drei erreichte. Gerry konnte nur Anfangs mit Harry mithalten, musste dann aber „abreißen“ lassen. Sebastian hatte ungewühnlich viele Abflüge, was ihn auf den vierten Platz zurückwarf, jedoch fuhr er zum Ende des Laufs sehr schnelle Rundenzeiten und konnte Gerry noch kurz vor dem Ziel überholen. Somit ergabe sich nach 24 Minuten folgender Zieleinlauf: 1. Robin, 2. Harry, 3. Sebastian, 4. Gerry.
Nun war die zweite, langsamere Gruppe am Start – auch in diesem Rennen gab es sehr spannende Duelle bis zum Schluß und die Differenz von Platz 5 – Platz 10 betrug nach 24 Minuten lediglich knapp über 3 Runden.

Rennergebnisse Lauf 3_2017_09.29 - 01_2
Rennergebnisse Lauf 3_2017_09_29 Tabelle 3

Nun waren die historischen Nascars an der Reihe – auch hier gab es wieder genügend Zeit, sich auf seinen Boliden einzustimmen und einige Testrunden zu drehen. Nachdem auch hier die Fahrzeugabnahme durch Fedor erleidgt wurde, ging es zum Qualifying (leider habe ich auch diese Ergebnisse nicht zur Verfügung). Diesmal wurde wieder „normal“ gestartet, d.h. es begannen die Langsameren Fahrer des Qualifyings zuerst  (ebenfalls wieder in einer 6er-Gruppe). Während der sechs Läufe wurde klar, dass Robin, Kai, Hebbe und Markus zeitlich relativ nah zusammen, während Carsten und Horst ihre Probleme mit den Boliden hatten und die Zeiten nicht „mitgehen“ konnten. Somit ergab sich nach der ersten Gruppe folgender Zwischenstand: 1. Robin, 2. Hebbe, 3. Kai, 4. Markus, 5. Carsten, 6. Horst.
Nun war die schnelle Gruppe an der Reihe – sofort nach dem Start setzte sich Gerry mit seinen Boliden vom Feld ab und fuhr extrem schnelle Rundenzeiten und diese auch noch gleichmäßig. Harry folgte ihm dann mit einigem Abstand, konnte sich jedoch im Laufe des Rennens von Fedor und Sebastian absetzen. Sebastian hatte bis ca. 1 MInute vor Rennende eine Vorsprung auf Redor harausgefahren, flog jedoch dann ab und fuhr die restliche Zeit auf „Sicherheit“. Fedor sah hierin seine Chance und holte in der letzten Minute nochmal alles aus seinem Boliden und seinem Regler heraus – dies sollte sich am Ende auszahlen, da er nach der Zieldurchfahrt direkt neben Sebastian zum Stehen kann und Beide somit das „Stockerl“ erreichten.

Rennergebnisse Lauf 3_2017_09.29 - 02_2

Rennergebnisse Lauf 3_2017_09.29 - 04

Rennergebnisse Lauf 3_2017_09.29 - 05

Und nicht vergessen, am 04.11.2017 findet das Finale in Abensberg statt

keep rading